07. Juni 2016

Investitionen in die Patientensicherheit – Was läuft falsch?

In Schweizer Spitälern sterben jährlich geschätzte 700 bis 1700 Menschen aufgrund von Behandlungsfehlern. Laut einer internationalen Befragung erlebte einer von zehn Schweizern einen medizinischen Fehler oder Medikationsfehler.

Mit der Vorlage «KVG. Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit» will der Bundesrat eine gesetzliche Basis schaffen, um im bestehenden Kompetenznetzwerk Qualitätsprojekte zu fördern und zu koordinieren – über einen Zuschlag auf den Kassenprämien und eine Art «Advisory Board». Die ständerätliche Gesundheitskommission will nun nicht auf die Vorlage eintreten. Qualität sei bereits geschuldet, es gebe Fördermöglichkeiten.Die Schweiz hat aber Handlungsbedarf bei der Patientensicherheit, es braucht deshalb eine Stärkung der Qualität im KVG. Sonst setzen wir weiterhin viele Menschenleben aufs Spiel.

Auszug aus dem Gastkommentar von Dieter Conen und Felix Gutzwiller in der NZZ

lesen