Vorsorge

Assistenzbeitrag IVG. Postulat von Claude Hêche

Wortmeldung in der Ständeratsdebatte vom 18. März 2009

Ich kann mich hier auch unter die Unterstützer einreihen. Wie viele von Ihnen hatte ich Gelegenheit, mit einigen der Teilnehmer an diesen Assistenzpilotversuchen zu sprechen, und ich muss wirklich sagen, ich bin beeindruckt, wie diese behinderten Menschen über die Möglichkeiten der Selbstbestimmung sprechen. Ich glaube wirklich auch, dass es hier nicht um einen kleinen Teilbereich geht, der neu entwickelt wird, sondern um ein fundamentales Anliegen, nämlich um Modelle, wie auch schwerbehinderte Menschen autonom und selbstbestimmt – soweit das möglich ist – leben können. Das verdient doch eben die Unterstützung, die eine Akzeptanz des Postulates eigentlich signalisieren sollte.

Ich will nur auf etwas hinweisen: Die Assistenz, die beispielsweise den Kindern zugute kommt, die in die Regelschule integriert werden können, ist ein ganz wichtiges praktisches Beispiel dieser neuen Möglichkeiten. Ich will auch darauf hinweisen, dass auf den Wartelisten 150 Personen stehen, die ebenfalls interessiert wären mitzumachen. Das zeigt auch, dass das Bedürfnis ausgewiesen ist.

Ich bitte den Bundesrat also auch, dieses Postulat zu akzeptieren.